Katrin Heltzig

Mein Name ist Katrin Heltzig, ich wurde 1966 geboren und wohne in Essen.
Ab 01.02.2022 werde ich hier in der Kita als Leitung tätig sein.
Meine berufliche Laufbahn als Erzieherin begann vor 37 Jahren, seit 12 Jahren habe ich Erfahrung in der Leitung einer Kita. Egal in welcher Funktion ich beschäftigt war/bin – es ist nach wie vor mein Traumberuf.
Warum ich Erzieherin geworden bin: Kinder auf ihrem Weg in die Zukunft zu begleiten bereitet mir sehr viel Freude. Zu wissen, dass ich als „Begleiterin“, gemeinsam mit der Familie des Kindes, die „Bausteine des Lebens“ bereitstelle, macht mich stolz.
Was mir an meinem Beruf Freude bereitet:
Als Erzieherin – Es fasziniert mich immer wieder aufs Neue zu erleben, wie toll sich Kinder unterschiedlichen Alters bis zu 9 Stunden pro Tag, 5 Tage pro Woche in der Gruppe/Einrichtung arrangieren können – eine Höchstleistung an sozialer Kompetenz…
Als Leitung – Immer wieder entdecke ich neue Facetten am Individuum „Mensch“ – bei den Kindern, bei den Mitarbeiter*innen, bei den Eltern, bei mir. Mir liegt es am Herzen, zum Wohl des Kindes die „Fäden“ aller Akteure zusammenzuführen. Das ist eine vertrauensvolle Aufgabe, welche ich gern übernehme.
„Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.“
(Guy de Maupassant)