Unsere Kinder tragen nicht oft vorzeigbare Produkte mit nach Hause. Dennoch haben sie eine Menge erfahren und gelernt:

Qualitäten die stark machen für das Leben

Das Gefühl „ich bin wichtig und kann etwas bewirken“ wird den Kindern durch die gemeinsame Gestaltung des KiTa–Lebens gegeben.

Die KiTa ist ein Ort, an dem Kinder und Erwachsene täglich miteinander umgehen, sprechen, lachen, Konflikte regeln, staunen und gemeinsam gestalten. Dadurch haben wir die Möglichkeit, aber auch die Aufgabe, Kindern Werte zu vermitteln.

Kinder brauchen auch Erfahrungen und Erlebnisse im Umgang mit Traditionen, denn dies gibt ihnen das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Feste wie Frühlings- oder Herbstanfang, unser traditionelles Hexenfest und das gemeinsame Sommerfest mit den Eltern gehören zu unserem jahreszeitlichen Rhythmus.

In unserer KiTa gibt es keine spezielle konfessionelle Erziehung aber religiöse Feste wie Ostern, St. Martin, Nikolaus und Weihnachten feiern wir mit den Kindern unter Berücksichtigung der traditionellen Bedeutungen.

Um bei den Kindern Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu fördern, geben wir ihnen die Möglichkeit:

• an Gestaltungs- und Entwicklungsprozessen mitzuwirken
  • eigenständige Entscheidungen zu fällen
  • Wünsche und Bedürfnisse auszudrücken und umzusetzen
  • zu verantwortlichem Handeln und gegenseitigem Verständnis
  • ihren Interessen nachzugehen, neugierig zu sein
  • Mut zu entwickeln, sich zu trauen: entwickelt Selbstvertrauen
  • Ganzheitlich, mit allen Sinnen zu lernen, zu "be"-greifen
  • zu selbstständigem Handeln

Die Kinder haben das Recht, Handlungen von Erwachsenen in Frage zu stellen, nach Begründungen für Regeln oder Verbote zu fragen und Erklärungen zu erhalten.