Ein tolerantes Zusammenleben von Kindern mit und ohne Behinderung ist eine Bereicherung für alle. Integrative Erziehung im Kindergarten weckt die Aufmerksamkeit füreinander, verstärkt das gegenseitige Einfühlungsvermögen und fördert Toleranz.

Für alle Kinder und Erwachsenen findet eine Normalisierung des Lebensalltags statt, indem Kinder mit einer Behinderung wie selbstverständlich in allen Bereichen des Tagesablaufes eingegliedert werden.

Das Kind mit einer Behinderung soll die Möglichkeit haben, sich selbst als kompetent und fähig zu erleben. Gerade in einer kleinen altersgemischten Gruppe, die sehr überschaubar ist, erlebt es Sicherheit durch eine familienähnliche Situation und andere Kinder gleicher Entwicklungsstufen.

Gemeinsames Lernen voneinander und miteinander bezieht sich in diesem Fall nicht nur auf die Kinder unterschiedlichen Alters, sondern auch auf die, „die etwas anders“ sind.

Die integrative Erziehung soll dem Kind helfen, seine Persönlichkeit zu entfalten, sein Umfeld schrittweise zu erobern und sich erlebend und handelnd mit ihr auseinander zu setzen. Im gemeinsamen Spiel und unbefangenem Umgang miteinander wird die Lernmotivation angeregt, Selbstbewusstsein, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein gefördert, Toleranz und Verständnis bei allen Kindern geweckt und ausgebaut.

In der KiTa

In unserer Einrichtung stehen zwei Integrationsplätze zur Verfügung. Die Arbeit mit diesen Kindern bedeutet für uns alle eine Bereicherung für die KiTa.

Integrationsarbeit beinhaltet für uns auch eine Vernetzung zwischen Einrichtung und anderen Institutionen wie Frühförderung, Sprachtherapie, Ergotherapie usw..

Wir bieten unterstützende Begleitung an, in der alle Kinder mit einbezogen werden, wie zum Beispiel bei der Gebärdenunterstützten Kommunikation (GUK). Es bedeutet für unser ganzes Team und alle Eltern die Bereitschaft, neue Wege zu gehen.