Der Kindergarten soll die Seele der Kinder stärken und stabilisieren.

Gesetzblatt Deutscher Bildungsrat
Um die Kinder für ihre Lebensreise mit dem nötigen Seelenproviant auszustatten, wollen wir ihre Ich-Kompetenz fördern und stärken.
Wir unterstützen die Entwicklung ihrer eigenen Persönlichkeit, indem wir die schöpferischen Kräfte des Kindes und seine individuellen Neigungen und Begabungen fördern.
Die Kinder zu eigenverantwortlichen Menschen zu erziehen, die mit sich selbst und anderen verantwortungsbewusst umgehen, ist eines unserer Ziele.

Wenn du mit anderen ein Schiff bauen willst, so beginne nicht, mit ihnen Holz zu sammeln, sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer

Antoine de Saint-Exupery

Die Kinder werden besonders in der heutigen Zeit mit vielen Eindrücken konfrontiert. Ihre Seele ist ein Sammelsurium aus bereits gemachten Erlebnissen, Erfahrungen und Geschehnissen.

Unsere Aufgabe besteht darin, ihnen Verarbeitungshilfen anzubieten, damit sie unbelastet die Gegenwart erleben und selbstbewusst in die Zukunft gehen können.

Wir unterstützen die Kinder, indem wir Gefühle wie Freude, Trauer, Wut, Angst zulassen und sie so ihre emotionalen Kräfte entfalten können.

Dazu ist es zunächst wichtig, die Grundbedürfnisse von Kindern zu kennen und zu befriedigen.
Sie sind für uns wie die Wurzeln eines Baumes, der nur wachsen, gedeihen und eine Krone ausbilden kann, wenn er gesunde Wurzeln hat.

Was nicht in die Wurzeln geht, geht auch nicht in die Krone

Friedrich Georg Junger