Konflikte gehören zum Leben in der KiTa

Wir verstehen sie als ein positives Lern- und Lebensfeld. Es geht nicht darum, sie zu vermeiden sondern es ist wichtig, mit den Kindern gemeinsam konstruktive Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Um sich darin üben zu können, ist es wichtig, den Kindern Vertrauen zu schenken, damit sie lernen, diese Konflikte selbst zu lösen. Denn nur wenn Erwachsene Kindern Vertrauen entgegenbringen, können sie Selbstvertrauen entwickeln.

Durch unsere Präsenz und unsere Beobachtungen erkennen wir mit welcher Situation ein Kind überfordert ist und können unterstützend eingreifen. Kinderstreit hat vielerlei Ursachen und ist der Ausdruck bestimmter Bedürfnisse:

• Abgrenzung zu anderen Kindern
  • Durchsetzung eigener Interessen
  • Erreichung von Aufmerksamkeit
  • Messen von Kräften
  • Erwerb von Durchsetzungsvermögen

Dabei ist es uns sehr wichtig, die Gefühle aller Beteiligten ernst zu nehmen und fair damit umzugehen. Alle Gefühle wie Wut, Angst, Trauer und Freude gehören zur emotionalen Grundausstattung und müssen ausgelebt werden. Wir geben den Kindern in unserer Einrichtung dazu die Möglichkeit und helfen ihnen damit umzugehen.

Nur wenn wir lernen, all diese Gefühle als „normal“ zu akzeptieren und sie nicht zu unterdrücken, können wir die Kinder zu gesunden Menschen erziehen, die nicht irgendwann an nicht gelebten Gefühlen krank werden.

Um in unserer Gesellschaft ein friedliches Miteinander zu fördern, sind die Anregungen für gewaltfreie Konfliktlösungen, Unterstützung von Schwächeren, Toleranz und Solidarität, Verhaltensweisen, die wir den Kindern vermitteln wollen. Zum partnerschaftlichen Miteinander gehört selbstverständlich auch ein gleichberechtigter Umgang mit Mädchen und Jungen.

Kinderkonferenz

In unserer Einrichtung findet jede Woche eine Kinderkonferenz statt, in der die Kinder von vergangenen Erlebnissen, Erfahrungen und Geschehnissen berichten können.

Kinder erproben dabei Mitbestimmung in einer kleinen Gruppe. Dabei werden Beschlüsse gefasst, die den täglichen Ablauf regeln.

Aber auch Konflikte, Regeln, aktuelle Themen, Feste usw. werden gemeinsam besprochen.
Regeln haben für Kinder nur einen Sinn, wenn sie ihre Bedeutung verstehen. Deshalb werden sie mit ihnen gemeinsam in der Kinderkonferenz besprochen und beschlossen.

Diese Absprachen werden von uns in einer Mappe protokolliert und sind daher für alle Beteiligten überprüfbar.