Sprache, Kommunikation, Denken

Sprache ist ein wichtiges Mittel für die Kommunikation und das soziale Miteinander. Sprache beginnt, bevor die ersten Worte gesprochen werden.
Die Sprachentwicklung und die Entwicklung des logischen Denkens sind untrennbar miteinander verbunden. Kinder lernen ihre Umwelt mithilfe der Sprache kennen. Umgekehrt erlernen sie die Sprache mithilfe ihrer Umwelt.
Kinder verknüpfen Bilder zunächst mit einzelnen Worten: Sie erlernen, dass jedes Ding einen Namen hat. Mit zunehmendem Alter klassifizieren und differenzieren Kinder die erlernten Begriffe. Ähnliche Begriffe werden zu größeren Gruppen zusammengefasst, Unterschiede zwischen Begriffen auch sprachlich ausgedrückt. Kinder gehen dabei von ihren Erfahrungen aus und werden immer detaillierter in ihrer Begriffsbildung.

Sprachförderung findet im Alltag statt

Der Erwerb der Erstsprache ist ein aktiver Prozess, der immer vom Kind ausgeht. Kinder lernen Sprache durch zuhören, nachdenken, ausprobieren und Rückmeldungen ihrer Kommunikationspartner. Uns ist es deshalb ein besonderes Anliegen, den Kindern Sprache auf natürliche und ungezwungene Art und Weise näher zu bringen.
Durch vielfältige Angebote und Projekte werden die Kinder sprachlich intensiv und ganzheitlich begleitet. Wir motivieren sie, ihren Wortschatz zu erweitern und sich selbstbestimmt zu entwickeln. Druck, wie er durch unterrichtsähnliche Sprachförderprogramme aufgebaut werden kann, möchten wir dagegen nicht aufkommen lassen.

Sprachförderung durch beiläufige Rückmeldung und förderliche Sprachumgebung

Sprachentwicklung soll Freude bereiten. Kinder sollen ihre Fortschritte wahrnehmen und umsetzen. Das setzen wir im Rahmen eines spielerischen Umgangs um. Alle Tätigkeiten im Freispiel, bei Ausflügen, im Wald, beim Yoga, bei Projekten und bei gezielten Angeboten, werden von uns sprachlich begleitet. So findet auch in alltäglichen Situationen, wie beim Wickeln und Essen, eine kontextbezogene Kommunikation statt. Diese richtet sich selbstverständlich nach dem individuellen Entwicklungsstand des jeweiligen Kindes, vom ersten Brabbeln und Grimassieren, bis hin zum gemeinsamen Dialog. Wir arbeiten mit der beiläufigen Rückmeldung, die sich als besonders erfolgreich bei der Förderung der Sprachentwicklung erwiesen hat. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, ihre Äußerungen immer wieder mit der Zielsprache zu vergleichen und Neues zu übernehmen. Die angereicherte, förderliche Sprachumgebung wird ergänzt durch Lieder, Reime, Geschichten, Bücher, Wort- und Sprachspiele, die die Kinder zusätzlich fördern.

Sprachentwicklung individuell fördern

Die Sprache ist ein komplexes Geschehen, das auf verschiedenen Ebenen abläuft. Jede Erzieherin hat sich eines bestimmten Teils der Sprachentwicklung als eigenen Kompetenzbereich angenommen, auf den sie im Rahmen ihrer pädagogischen Arbeit besonders eingeht. Die wichtigsten Bereiche sind Artikulation (Laute beherrschen), Wortschatz (Wortbedeutungen kennen), Grammatik (Regeln kennen und anwenden) und Sprachgebrauch/Kommunikation (Miteinander reden).
Durch unseren hohen Mitarbeiterschlüssel haben wir die Möglichkeit viel Zeit in jedes Kind zu investieren. So können wir die Kinder je nach Alter und Entwicklungsstand individuell fördern. Durch Austausch und Rückmeldung im Team und Fortbildungen gewährleisten wir, dass in unserer Einrichtung ein Sprachstil vorherrscht, der zu einem umsichtigen Miteinander führt.