Dokumentation

Für jedes Kind, das unsere Tagesstätte besucht, wird im Laufe seiner KiTa-Zeit eine Entwicklungsdokumentation erstellt.
Sie enthält Informationen und Dokumentationen über die Entwicklung des Kindes während seiner gesamten KiTa-Zeit und setzt sich zusammen aus:

• 1. Eingewöhnungsdokumentation: Entwicklung im ersten KiTa–Jahr
  • 2. bis 4. Dokumentation: Entwicklung pro Lebensjahr
  • 5. Abschlussdokumentation: Schulfähigkeitsprofil

Diese Art der Dokumentation unterliegt einem ständigen Entwicklungsprozess und kann somit immer wieder ergänzt und verändert werden.

Kindertagebuch

Grundlage für diese Dokumentationen ist der „Baum der Erkenntnis“, ein schwedisches Modell, um die Entwicklung von Kindern zu erfassen. Die Aufzeichnungen dienen als Grundlage für unsere regelmäßigen Elterngespräche und für das Abschlussgespräch, das kurz vor der Einschulung stattfindet. Ergänzt wird diese Sammlung durch Zeichnungen, Fotos, Lieder, Lieblingsspiele und vieles mehr.

Dieses individuelle Kindertagebuch beinhaltet den gesamten Schatz der Entwicklung des Kindes und beschreibt den Abschnitt seiner Lebensreise bei uns.

Zum Abschied wird diese Sammlung Eltern und Kindern übergeben. Nach eigenem Ermessen kann dieses Buch den Lehrern gezeigt werden, um ihnen einen Überblick über den Entwicklungsstand des Kindes zu geben.

Die Entwicklung des ganzen Kindes

• Soziale Entwicklung
  • Gefühlsmäßige Entwicklung
  • Motorische Entwicklung
  • Sprachliche Entwicklung
  • Intellektuelle Entwicklung

Beobachtungen

Beobachtungen sind dabei eines der wichtigsten Handwerkszeuge für uns. Aus der gezielten Beobachtung und der schriftlichen Fixierung der Ergebnisse ergibt sich eine aussagekräftige Dokumentation der Entwicklung des Kindes.
Dabei sehen wir das Kind in seiner Ganzheit und legen somit auch nicht fest, in welchem Alter ein Kind eine gewisse Kompetenz erreicht haben soll. Jedes Kind kann sich in den verschiedenen Bereichen unterschiedlich entwickeln.
Wir nutzen unsere Beobachtungen und Aufzeichnungen, um die Stärken und Vorlieben der Kinder herauszufinden und mit ihnen zu arbeiten.
Natürlich sind diese Beobachtungen auch hilfreich, um frühzeitig eventuelle Defizite erkennen und entsprechend handeln zu können.