Kinder brauchen viel Zeit zum Spielen.

Das Spiel ist gewissermaßen der Hauptberuf eines jeden Kindes. Kinder lernen und verarbeiten „spielend“, was in ihrem Leben bedeutsam ist.

Alle Fähigkeiten, alle Emotionen, alles Leben und Lernen erarbeitet sich das Kind im Spiel. Seien es Zusammenhänge, Lernschritte, handwerkliche, soziale und intellektuelle Fähigkeiten: Sie können sich im einfachen Spiel entwickeln.

Das Spiel ist ein Schwerpunkt in unserer KiTa-Arbeit

Spielformen

Die verschiedenen Spielformen ermöglichen den Kindern, einen Weg zu finden, ihre Persönlichkeit zu entwickeln.

Beispiele verschiedener Arten des Spiels:

• Das Rollenspiel
    Daraus entwickelt sich das Fantasiespiel und das freie Spiel z.B. in der Puppenecke.
    Das angeleitete Rollenspiel bringen wir den Kindern durch kleine Theaterstücke nahe.
  • Gesellschaftsspiele
    Die Kinder können viele unterschiedliche Spiele wählen z.B. Regelspiele, Puzzle, Memory usw.
  • Bewegungsspiele
    In unserem tollen Garten und auf dem Hof können die Kinder ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen. Der Turnraum kann die meiste Zeit benutzt werden.
  • Kreis-, Tanz-, Sing- und Fingerspiele
    Im täglichen Stuhlkreis werden verschiedene Spiele dieser Art durchgeführt. Viele dieser beliebten Aktionen helfen den Kindern Sprache und Bewegung zu koordinieren.
  • Spiele, die die Kreativität fördern
    Dazu gehört das Bauen und Konstruieren auf dem Bauteppich genauso wie das Matschen im Sandkasten. Immer wieder wechselndes Material zum Basteln, Falten und Malen eröffnet den Kindern einen weiteren Bereich, der die Kreativität fordert und fördert.

Durch die wechselnde Gestaltung unserer Räume und der Spielbereiche können sich die Kinder nach ihren Bedürfnissen entfalten. Neugierde ist eine Folge des intensiven Spielens und heute weiß man, dass Neugierde die Vorraussetzung zum Lernen ist.