Es gibt Fähigkeiten und Fertigkeiten die ein Vorschulkind beherrschen sollte. Jedes Kind kann sich in den verschiedenen Bereichen unterschiedlich entwickeln. Die Entwicklungsdokumentation gibt uns Erzieherinnen ein Bild der Individualität und hilft uns, das Kind besser zu verstehen. Dadurch können wir unser pädagogisches Planen und Handeln an den Entwicklungsstand des Kindes anpassen. Dabei arbeiten wir mit den Stärken des Kindes.
Schulfähigkeit ist die Summe von
  • emotionalen
  • sozialen
  • motorischen und
  • kognitiven Kompetenzen.

Emotionale Schulfähigkeit

Gefühlsmäßige Ausgeglichenheit
  • relativ frei von inneren Spannungen
  • dadurch angstfrei
  • Selbstbewusstsein
  • Wohlbefinden
zuversichtliche Sicht der Dinge / Optimismus
  • traut sich etwas
  • Vertrauen in die eigene Person
  • probiert etwas aus
  • Triebfeder zum Lernen ist die Neugierde
  • gesteht sich auch mal ein „nicht immer sind die Anderen schuld“
  • Ertragen von kleinen Misserfolgen
Belastbarkeit
  •  keine Denkblockaden
  • zeigt Anstrengungsbereitschaft
  • “Ich habe eine Aufgabe”
  • Durchhaltevermögen
Frustrationstoleranz
  •  verlieren können
  • nach dem Motto: „Ich lasse mich nicht unterkriegen“

Soziale Schulfähigkeit

Zuhören können
  • Kinderkonferenz
  • Stuhlkreisspiele
Sich auf andere Personen einlassen können
  • Keine Angst vor Fremden, Stärkeren
  • Hilfsbereitschaft
  • Spielregeln einhalten
Konflikte auf verschiedene Arten lösen können
Sich grundsätzlich angesprochen fühlen

Motorische Schulfähigkeit

Gute, ausgeprägte Reaktionsfähigkeit
Flüssige, fließende Gesamtkoordination des Körpers
  • Voraussetzung liegt im emotionalen Bereich
  • entspannen können (Yoga)
Gute Augen-Hand-Koordination

Kognitive Schulfähigkeit

Ausreichende Konzentrationsfähigkeit
  • Ausdauer
  • 15 bis 20 Minuten
  • Merkfähigkeit
Aktives Sprechverhalten
  • Gehörtes wiedergeben
  • Fragen beantworten, auch Gefühlsfragen
  • zählt bis 12
  • Nachsprechen und wiedergeben von Texten
Fähigkeit in kausalen Zusammenhängen zu denken
  • Sinnverbindungen
  • Ursachen und Wirkungen

Schulfähigkeit ist eine unmittelbare Folge der Spielfähigkeit!

Vieles von dem, was Kinder in der KiTa lernen, tragen sie nicht vorzeigbar in der Hand nach Hause. Trotzdem haben sie eine Menge erfahren und gelernt!

Qualitäten die stark machen für das Leben!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen