Es gibt Fähigkeiten und Fertigkeiten die ein Vorschulkind beherrschen sollte. Jedes Kind kann sich in den verschiedenen Bereichen unterschiedlich entwickeln. Die Entwicklungsdokumentation gibt uns Erzieherinnen ein Bild der Individualität und hilft uns, das Kind besser zu verstehen. Dadurch können wir unser pädagogisches Planen und Handeln an den Entwicklungsstand des Kindes anpassen. Dabei arbeiten wir mit den Stärken des Kindes.
Schulfähigkeit ist die Summe von
- emotionalen
- sozialen
- motorischen und
- kognitiven Kompetenzen.
Emotionale Schulfähigkeit
Gefühlsmäßige Ausgeglichenheit
- relativ frei von inneren Spannungen
- dadurch angstfrei
- Selbstbewusstsein
- Wohlbefinden
zuversichtliche Sicht der Dinge / Optimismus
- traut sich etwas
- Vertrauen in die eigene Person
- probiert etwas aus
- Triebfeder zum Lernen ist die Neugierde
- gesteht sich auch mal ein „nicht immer sind die Anderen schuld“
- Ertragen von kleinen Misserfolgen
Belastbarkeit
- keine Denkblockaden
- zeigt Anstrengungsbereitschaft
- “Ich habe eine Aufgabe”
- Durchhaltevermögen
Frustrationstoleranz
- verlieren können
- nach dem Motto: „Ich lasse mich nicht unterkriegen“
Soziale Schulfähigkeit
Zuhören können
- Kinderkonferenz
- Stuhlkreisspiele
Sich auf andere Personen einlassen können
- Keine Angst vor Fremden, Stärkeren
- Hilfsbereitschaft
- Spielregeln einhalten
Konflikte auf verschiedene Arten lösen können
Sich grundsätzlich angesprochen fühlen
Motorische Schulfähigkeit
Gute, ausgeprägte Reaktionsfähigkeit
Flüssige, fließende Gesamtkoordination des Körpers
- Voraussetzung liegt im emotionalen Bereich
- entspannen können (Yoga)
Gute Augen-Hand-Koordination
Kognitive Schulfähigkeit
Ausreichende Konzentrationsfähigkeit
- Ausdauer
- 15 bis 20 Minuten
- Merkfähigkeit
Aktives Sprechverhalten
- Gehörtes wiedergeben
- Fragen beantworten, auch Gefühlsfragen
- zählt bis 12
- Nachsprechen und wiedergeben von Texten
Fähigkeit in kausalen Zusammenhängen zu denken
- Sinnverbindungen
- Ursachen und Wirkungen
Schulfähigkeit ist eine unmittelbare Folge der Spielfähigkeit!
Vieles von dem, was Kinder in der KiTa lernen, tragen sie nicht vorzeigbar in der Hand nach Hause. Trotzdem haben sie eine Menge erfahren und gelernt!