Bewegung in der KiTa

Viel Bewegung ist für Kinder extrem wichtig, daher legen wir besonderen Wert darauf, dass unsere Räumlichkeiten und Freiflächen bewegungsfreundlich gestaltet sind und die Kinder ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachkommen können.

Das Turnen findet regelmäßig abwechselnd für kleine und große Kinder statt.

Unser großzügig ausgestatteter Turnraum mit Sprossenwand, Rutschstange, Bällebad sowie verschiedenen Turnmaterialien (Ringe, Rollbretter, Matten usw.) laden dazu ein.

Das große Außengelände mit Hof und Garten bietet den Kindern die Möglichkeit, sich in verschiedenen Bewegungsarten zu üben. Wir haben ausreichend Platz zum Klettern, Fangenspielen, Schaukeln sowie Fahrrad- oder Rollerfahren.

Damit unsere Kinder sowohl seelisch als auch körperlich im Gleichgewicht sind, dürfen sie balancieren, klettern, toben und auch raufen. Durch Bewegung werden das Koordinationsvermögen, der Gleichgewichtssinn und der Muskelaufbau gefördert. Es gehört auch zu unserem Tagesablauf, mit den Kindern nach draußen zu gehen.

Bewegung ist ein Motor für die körperliche Entwicklung

Mit körperlicher Aktivität entwickeln Kinder Gefühl für ihren eigenen Körper, lernen sich im Raum zu orientieren, mit Schwung und Schwerkraft umzugehen und die Balance zu halten.

All das ist wichtig, weil sie dabei auch lernen, ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und zielgerichtet zu agieren.

Deshalb gehört es zu unserem Tagesablauf, mit den Kindern nach draußen zu gehen.

All das ist wichtig, weil die Kinder so auch lernen, ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und zielgerichtet zu agieren. Kinder, die sich viel bewegen, verbessern ihre motorischen Fähigkeiten und gewinnen körperliche Sicherheit.

Bewegung macht Spaß

Kinder wollen sich bewegen,
Kindern macht Bewegung Spaß,
weil sie so die Welt erleben,
Menschen, Tiere, Blumen, Gras.
Kinder wollen laufen, springen,
kullern, klettern und sich dreh`n,
wollen tanzen, lärmen, singen,
mutig mal ganz oben steh`n.
Ihren Körper so entdecken,
und ihm immer mehr vertrau`n,
wollen tasten, riechen, schmecken
und entdeckend hörend schau`n.
Fühlen, wach mit allen Sinnen
innere Bewegung – Glück.
Lasst die Kinder dies gewinnen
und erleben Stück für Stück!

Karin Schaffner
Bewegung macht schlau
In diesem Zusammenhang ist es interessant zu wissen, dass Schaukeln und Balancieren wichtige Grundvoraussetzungen sind, um zu lernen und logisches und mathematisches Denken zu entwickeln.