Nur wir alle gemeinsam können es schaffen, unser Paradies für Kinder noch lange zu erhalten. Daher sind alle beteiligten Eltern und Erzieherinnen aufgefordert, die Voraussetzungen für unsere Art der Entwicklungsbegleitung von Kindern zu gewährleisten. Dafür ist es wichtig, die entsprechenden Bedingungen zu schaffen und zwar in personeller, materieller und räumlicher Hinsicht.

Engagierte Eltern

Die Eltern sind Träger dieser Einrichtung, das heißt, die aktive Mitarbeit aller Eltern ist Pflicht, um die Erhaltung unserer Elterninitiative zu gewährleisten. Mit der Anmeldung eines Kindes wird gleichzeitig diese Verpflichtung als Bestandteil des Aufnahmevertrages anerkannt. In unserem Info-Blatt für Eltern werden diese Punkte noch einmal genauer erläutert.

Alle anfallenden Arbeiten im Bereich von Renovierungen, Gartenarbeit, Lebensmitteleinkauf und das regelmäßige Waschen gehören zu diesen Aufgaben. Bei diesen Gelegenheiten lernen die Eltern sich besser kennen und entwickeln ein eigenes Verhältnis zur KiTa.

Fünfzehn Stunden pro Familie und Kindergartenjahr sind dafür angesetzt. Bei Bedarf werden die darüber hinaus anfallenden Arbeiten aufgeteilt.

Selbstverständlich ist für uns die regelmäßige Teilnahme an den einmal monatlich stattfindenden Elternabenden und dem KiTa-Wochenende.

Der Vorstand

Der Vorstand des Vereins besteht zurzeit aus drei ehrenamtlich tätigen Eltern, die von der Mitgliederversammlung gewählt werden.

• Er ist verantwortlich für den ordentlichen Betrieb unserer Einrichtung.
  • Er führt die laufenden Geschäfte und vertritt die rechtlichen Interessen des Vereins.
  • Er ist der vorgesetzte Arbeitgeber für alle Mitarbeiterinnen der KiTa.

Durch die natürliche Fluktuation in unserem Verein müssen regelmäßig die frei werdenden Vorstandsposten neu besetzt werden. Auch für diese Aufgaben brauchen wir immer wieder Eltern, die bereit sind, aktiv mitzuarbeiten.

Um einen guten Übergang zu schaffen, werden die Nachfolger ein Jahr vor dem Ausscheiden eingearbeitet.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Betreuung in unserer Kindertagesstätte ist familienunterstützend. Deshalb messen wir dem guten Kontakt zu den Eltern eine große Bedeutung bei. Nur eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Eltern und Erzieherinnen bietet den Kindern die Chance, sich optimal zu entwickeln, um für das Leben gerüstet zu sein. Vermittlung unterschiedlicher Beratungsangebote gehören mit zu unseren Aufgaben. Im Interesse unserer Kinder nutzen wir verschiedene Möglichkeiten, um mit den Eltern ins Gespräch zu kommen.

Aufnahmegespräche dienen dazu, interessierten Eltern unsere Einrichtung und unsere Konzeption vorzustellen und ihre Fragen zu beantworten.

Tür- und Angelgespräche dienen dazu, tägliche Informationen über ein Kind oder einen Anlass auszutauschen.

Entwicklungsgespräche / Elterngespräche bieten die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch über das Kind zu Hause und in der KiTa, um seine Vorlieben und Stärken herauszufinden und mit diesen zu arbeiten. Die Gespräche finden einmal pro Jahr statt. Aus besonderen aktuellen Anlässen ist es darüber hinaus jederzeit möglich, ein Elterngespräch zu führen.

Elternabende finden ca.alle 6 Wochen statt, um gemeinsam pädagogische Themen zu besprechen und uns mit den Eltern auszutauschen. Informationen und Absprachen zum Gruppengeschehen, zu verschiedenen Aktivitäten und Festen werden ebenfalls an diesen Abenden besprochen. Es besteht für alle die Pflicht zur Teilnahme.

Hier werden aktuelle Hinweise, Infos und Organisatorisches (zum Beispiel Wasch- oder Renovierungspläne) angeheftet, mit der dringenden Bitte, diese zu beachten.

Einmal im Jahr findet mit allen Kindern, Eltern und Erzieherinnen ein gemeinsames Wochenende statt. Ein bestimmtes Motto, wie zum Beispiel das Thema “Indianer”, führt uns dabei durch diese Tage.
Das gemeinsame Miteinander mit viel Freude, Aktionen, Singen und Lagerfeuer stehen dabei im Vordergrund. Nach solch einem gemeinsamen Erlebnis, gehen wir immer wieder gestärkt und mit neuem Schwung ins KiTa-Leben.